Frage: Zwillinge

Hallo, ich habe vor knapp 6 wochen zwillinge bekommen und stille beide voll. nun ist es so, dass meine tochter vorallem nachts locker 6 stunden auskommt, mein sohn aber spätestens alle 3 std trinken will. anfangs konnte ich das verstehen, weil er mit 2500 gr. und sie mit 3100 gr. geboren wurden und er sicher nicht soviel kraft hatte usw. inzwischen hat er aber gut aufgeholt und wiegt 3600 gr. und sie 3800 gr. trotzdem will er ständig an die brust. tagsüber manchmal stündlich. obwohl sie immer gut satt wird. ausserdem ist er den ganzen tag über quengelig und "unrund".. ich gebe jedem eine seite und auch immer unterschiedliche seiten. woran kann das liegen ? muss ich zufüttern bei ihm ? er hat doch super zugenommen. lg stephanie

Liebe Stephanie, solange er gut zunimmt brauchst du keinen Zweifel daran zu haben, dass er nicht genug Milch bekäme und deshalb häufiger trinken möchte. Nein, es liegt wohl eher an der "Persönlichkeit" des kleinen Mannes und daran, dass er SEINE Bedürfnisse hat, die sich eben von denen der "großen" Schwester unterscheiden. Bedenke auch, das Stillen viel mehr ist als reine Nahrungsaufnahme: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Auch die holt sich ein Kind, indem es an Mamas Brust trinkt. Erlaube ihm einfach, er selbst zu sein und du wirst sehen, dass er sich wunderbar entwickeln wird und sicher noch vieles im Leben anders angehen wird als die Schwester. Lieben Gruß Kristina