Frage: Zwillinge stillen

Hallo Biggi, ich stille meine Zwillinge Paula und Zoé ( 12 Wochen ) voll. Anfangs hatte jede "ihre" Brust, dann aber habe ich gelesen, daß das nicht gut für die Augen sei und versuche seitdem die beiden abwechselnd links und rechts anzulegen. Das gelingt mir aber nicht immer regelmäßig. Ist es denn wirklich notwendig, oder kann ich das lassen? Ich habe hier nun schon öfter gelesen, daß einseitiges Stillen okay ist, das wäre doch dann das gleiche, oder trifft das auf so kleine Mäuse noch nicht zu? Liebe Grüße, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es stimmt, dass für die Entwicklung der Augen und der Fähigkeit des räumlichen Sehens, das einseitige Stillen unvorteilhaft ist. Wenn ein Kind jedoch eine Brust vehement ablehnt, kann es schlecht dazu gezwungen werden, die andere Seite anzunehmen und es bleibt zudem immer die Möglichkeit, verschiedene Stillpositionen zu wählen, so dass das Kind nicht immer in zum Beispiel der klassischen Wiegenposition gestillt wird. Bei einem deutlich älteren Baby oder einem gestillten Kleinkind ist der Aspekt der Augenentwicklung dann nicht mehr so schwerwiegend, da die Kinder dann meist nur noch relativ kurz und auch seltener stillen. Du musst nun nicht buchhalterisch genau immer abwechseln, doch es ist zumindest empfehlenswert, dass Du nicht jeden Kind „seine" Brust zuteilst. LLLiebe Grüße Biggi