Frage: zuviel Gewichrszunahme?

Jetzt muß ich einmal eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage stellen: Kann ein gestilltes Kind zuviel zunehmen? Es heißt ja immer, ein gestilltes Kind kann nicht überfüttert werden. Mein Kleiner, mittlerweile 1 Monat, hatte 3570g Geburtsgewicht, wog nach 5 Tagen 3580g, mit 13 Tagem 3930g und mit 3 Wochen 4330 g. Ist das nicht sehr viel? Milch habe ich ja offenbar genug ;-)) Er trinkt tagsüber ca. alle 2 Std, manchmal noch öfter, aber nur kurz, nachts schlät er dafür 1x 5-6 Std am Stück. Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, die Gewichtszunahme Ihres Kindes ist sehr gut, aber nicht unbedingt besonders außergewöhnlich für ein gestilltes Baby in diesem Alter. Es ist keine Sage, sondern wissenschaftlich belegt, dass Stillen langfristig vor Übergewicht schützt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Nur mit Muttermilch wird kein Kind überfüttert. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi