Frage: Zitrusfrüchte weglassen - wann zeigt sich Wirkung?

spring36
Hallo :-) unser Sohn (16 Monate) hat seit Dezember trockene Ekzeme, vorallem im Bereich der Hautfalten (Hals, Armbeugen, um den Bauchnabel, Kniebeugen, Pofalten). Es juckt ihn nicht, sieht aber gerötet aus und schuppt teilweise. Bisher hatten unsere Kinderärzte immer gesagt, das sei ganz normal und liege am Winter, uns wurden Pflegecremeproben mitgegeben. Die haben leider gar nichts gebracht. Die Stellen sind teilweise 4x8 cm groß, also für so einen kleinen Körper ziemlich groß, finde ich. Nun waren wir bei einer Homöopathin, diese sagte wir sollten Zitrusfrüchte, Tomaten und Erdbeeren weglassen. Unser Sohn isst sehr gerne Tomaten und auch häufiger Orangen. Nun lassen wir das alles seit sechs Tagen weg. Mein Frage nun: Ich stille ihn vorallem nachts noch (er hat einen unruhigen Schlaf und möchte nachts mindestens 5mal trinken), tagsüber nach Bedarf, das schwankt zwischen 0-3 mal. Sollte ich nun auch Zitrusfrüchte und Tomaten weglassen, damit er die Stoffe nicht über die Muttermilch bekommt? Ich verzichte nun auch weitgehend darauf und frage mich, wie lange es dauert bis die Stoffe nicht mehr in der Muttermilch sind? Falls sie mir helfen können freue ich mich sehr! Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe spring36, es gibt leider keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi