Frage: Zerrung am Hals

Hallo, ich habe eine sehr schmerzhafte Zerrung am Hals bzw. zwischen Hals und Schulter? Kann ich Voltaren oder ähnliches verwenden oder lieber nicht?! Nicht dass das Zeug in die Mumi übergeht. Hast Du einen Rat? Mein Arzt hatte heute nachmittag keine Sprechstunde und es wird immer schlimmer. Danke! Gruß Sabrina

Liebe Sabrina, ich kann und darf dir kein Medikament empfehlen, kann jedoch folgendes zum Voltaren sagen: Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sind in der Stillzeit die Säureantiphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme sind auch Äzapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure zulässig. Nicht zu empfehlen sind Acemetacin, Etofenamat, Indometacin, Ketoprofen, Lonazolac, Mefenaminsäure, Meloxicam, Nabumeton, Naproxen, Nifluminsäure, Piroxicam, Progluinetacin, Tenoxicam und Tiaprofen. Eine versehentliche Einnahme der nicht empfohlenen Mittel erfordert keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch umgestellt werden. Nachdem du es ja nicht einnehmen sondern auftragen möchtest (denke ich), ist das Risiko noch um einiges geringer als bei oraler Aufnahme des Wirkstoffes. Eine Wärmflasche wird dir hoffentlich auch gut tun, und vielleicht kann dir in der Nacht dein Partner beim Anlegen helfen, falls nötig. Gute Besserung! Lieben Gruß, Kristina