Frage: Zappeln

Hi Biggi, meine Tochter, 3,5 Monate alt macht mir momentan echt Schwierigkeiten beim Trinken. Sie schläft nachts so ca. 7 Stunden und möchte dann gestillt werden. Hat dann aber auch erst wieder so nach ca. 7 Stunden Hunger. Ist der Abstand nicht viel zu lang für solch ein kleines Baby ? Tagsüber zappelt sie beim Trinken an der Brust oft ewig rum. Läßt die Brustwarze los, dochkt wieder an usw. Zugenommen hat sie bisher immer gut. Trotzdem mache ich mir Sorgen, das sie einfach zuwenig Milch bekommt. Kannst Du mir eine Stillberaterin in der Nähe raussuchen ? PLZ ist 29313 Hambühren. Danke.

Biggi Welter
Liebe Rike, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Frau HÜLSMEIER Gitta, Tel.: 0421 561183 kann dir sagen, wer die nächste Beraterin für dich ist. LLLiebe Grüße, Biggi