Frage: Zahnarztbesuch

caro220
Guten Tag, Nachdem ein Stück meines Zahnes abgebrochen ist, war ich beim Zahnarzt. Er riet mir den Zahn ziemlich schnell zu behandeln um eine Entzündung zu vermeiden. Es müsste ein Stück angeklebt werden, damit der Zahn nicht mehr offen ist und keine Bakterien eindringen können. Der Arzt hatte jedoch Bedenken in Bezug auf die Verwendung des Klebers in der Stillzeit. Ist ein solcher Zahnkleber in der Stillzeit erlaubt? Ich hatte folgende Idee: falls ich die Behandlung durchführen würde, könnte ich danach meiner zwei Monate alten Tochter meine Reserve an eingefrorener Milch in den nächsten Tagen geben. Ich pumpe sowieso immer die Milch ab, da das Stillen an der Brust nicht klappt. Meine Tochter bekäme auf diese Weise weiterhin meine Milch und würde keinen Unterschied merken. Wie lange wären Schadstoffe des Klebers in der Muttermilch? 24 Stunden nach der Zahnbehandlung oder länger?

Biggi Welter
Liebe caro220, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann die auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi