Frage: Zahnarzt

Hallo, wie gefärlich ist Karies für die Muttermilch ? Ich muß wohl demnächst zum Zahnartz mit einem 4.Wochen altem Säugling der noch absolut unberechenbar ist mit dem Stillen ist das schon ein Problem. Kann ich das Ganze noch etwas hinaus zögern oder würde sich Karies auf die Muttermilch auswirken ? Was wäre bei einer Spritze zu beachten ? Vielen Dank und liebe Grüsse Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum Sie Ihr Gebiss unbedingt in Ordnung bringen lassen sollten. Karies hat zwar keine Auswirkungen auf Ihre Milch, aber auf Sie! Außerdem schreitet Karies immer weiter voran, wenn nicht behandelt wird und somit wird die Zahnbehandlung immer aufwändiger, je länger Sie warten und ein eventueller Zahnverlust immer mehr. Nehmen Sie Ihr Baby einfach mit zum Zahnarzt! Wenn Sie noch eine zweite Person mitnehmen, ist das überhaupt kein Problem und Zahnbehandlungen sind problemlos auch in der Stillzeit möglich. Eine Zahnarztbehandlung und auch das Ausbohren einer Amalgamfüllung oder auch die Behandlung oder Entfernung eines (Weisheit)zahnes oder Wurzelbehandlung erfordern KEINE Stillpause und auch kein Abpumpen und Verwerfen von Milch. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Das Gleiche gilt für eventuelles Röntgen: „Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Auch Schmerzmittel können bei Bedarf so gewählt werden, dass sie mit dem Stillen vereinbar sind. Machen Sie baldmöglichst einen Termin aus! LLLiebe Grüße Biggi Welter