Frage: will nicht!

Hallo Kristina, Ich stille nun nur noch einmal am Tag - morgens. Bin am überlegen ob ich abstille, denn mein kleiner will nicht mehr so recht trinken. Er macht nur ein paar züge und dann ist schluss.Ich versuche ihn die Brust immerwieder anzubieten aber er weigert sich rigeros, wird sogar knatzig,also lasse ich es dann. Nach dem wickeln biete ich ihm dann ein Fläschchen an, das trinkt er mit genuß. Hatte ihm auch die Brust angeboten aber er will nicht. wenn ich nun abstillen sollte, kann ich dann einfach aufhören oder muß ich was beachten? Bei den anderen Mahlzeiten war es kein Problem,hatte keine schwierigkeiten, funktioniert das mit der letzten ebenso? vielen Dank jay

Liebe Jay, wie alt ist denn Dein Kleiner? Viele Babys ziehen die Flasche der Brust vor, weil die Milch da meist schneller und stärker fliest. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Dein Baby so "freudlos" an der Brust ist. Wenn Du ihn nun ganz abstillen möchtest, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Deine Brust sollte sich ja schon auf den geringeren Bedarf an Muttermilch eingestellt haben und nicht mehr so viel produzieren (abhängig davon, seit wann Du nur noch einmal am Tag stillst). Wenn Du merkst, dass sich trotzdem ein Milchstau anbahnt, dann hilft Ausstreichen oder Abpumpen, bis der Druck weg ist. Innerhalb weniger Tage wird sich die Brust im Normalfall auf das Abstillen eingestellt haben. Herzlichen Gruß, Kristina