Frage: Wieder stillen ???

Liebe Biggi, ich bin wieder schwanger und überlege nun, ob ich auch Kira (jetzt 9 Mo) dann wieder stillen könnte. Sie wird bei der Geburt ihres Geschwisterleins knapp 17 MOnate alt sein. Wir konnten ja nur ca. 6 Monate stillen, dann war aufgrund von Krankheit und Studiumsstress ganz SChluss. Nur - Kira liebt ihre MIlchflasche (Avent) noch immer so heiss, lässt alles dafür stehen. Da wäre es doch praktischer, wenn wir wieder stillen könnten. Glaubst du, dass es möglich wäre, ein Neugeborenes zu stillen und der grossen Schwester die Brust auch wieder schmackhaft zu machen? Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, probieren kannst Du es, ob Kira die Brust wieder akzeptiert, kann ich dir nicht sagen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie nach der Geburt des Geschwisterkindes wieder an die Brust will. Allerdings kann es sein, dass sie gar nicht mehr weiß, wie sie richtig an der Brust trinken muss, damit etwas herauskommt. Das korrekte Saugen an der Brust verlernen Kleinkinder nach dem Abstillen oft überraschend schnell. Häufig ist die Frage nach dem erneuten Stillen auch nur ein Test „Hat Mama mich jetzt, nachdem das Baby geboren ist, immer noch genau so liebt". Wenn das ältere Kind dann probieren darf, probiert es gar nicht mehr wirklich, es genügt ihm schon die Gewissheit, dass es ja dürfte, wenn es wollte. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und Geburt und würde mich SEHR freuen, wenn Du mir dann mal schreibst, ob Kira wieder stillen möchte. Alles LLLiebe Biggi