Frage: wieder stillen

Hallo Frau Biggi Welter, ich habe meine Tochter Sarah ( 12. W. ) vor ca. 8.Wochen das letzte mal gestillt. Da ich gehoert habe das man wieder anfangen kann zu stillen , habe ich mir eine Milchpumpe gekauft. Doch leider kommen nur ein paar troepfchen Milch. Es ist auch keine richtige Milch, sie ist Gelb und dickfluessig. Ich moechte gerne wiessen , ob es ein Medikament gibt , das die Milchproduktion wieder anregt? Mit freundlichen Gruessen Naddl

Biggi Welter
Liebe Naddl, Wenn Sie jetzt doch noch stillen wollen, ist es möglich zu relaktieren, das heißt Ihre Milchproduktion so anzukurbeln, dass sie dem Bedarf Ihres Kindes entsprechen wird. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Es gibt die Möglichkeit, die Milchmenge mit Hilfe von Medikamenten zu erhöhen, doch dabei handelt es sich um verschreibungspflichtige Präparate, die nur auf Verordnung eines Arztes verabreicht werden dürfen. Letztlich kommt jedoch dem regelmäßigen Entleeren und Anregen der Brust die Hauptbedeutung zu. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter