Frage: wieder mal probleme :(

hallo biggi, bisher konnte ich mir an hand deiner antworten auf die vielen forumfrage meist gute ratschläge holen. doch zur zeit weiss ich mir keine so rechten rat mehr. ich stille lydia nun schon 6 monate voll. sie nimmt nur zum einschlafen ihr nuckel (flasche geb ich ihr gar nicht). des nachts kommt sie meist 1 oder 2 mal und da trinkt sie immer recht gut. seit ca. 2-3 woche trinkt sie tags über sehr schlecht. z.b.heute: früh 4.00 uhr sehr gut. wenn ich ihr dann gegen 8.00 uhr wieder die brust geben möchte ist es der reinste kampf.(ich stille immer in einem ruhigen raum) meist lege ich sie dann doch schlafen (auch wenn sie nur 3 min getrunken hat) und hoffe, das sie nach ihren 1/2 schläfchen mehr hunger hat. leider sieht es dann auch nicht besser aus. sie geht ran, trinkt kurz, dreht sich weg und schreit, geht wieder ran, 2mal schlucken, kopf wieder weg usw. nur an ihrer lieblingsseite (rechts) gekomme ich sie dazu wenigstens mal 5 min zu trinken. heute nachmittag 13.30 uhr hab ich sie sogar "gebündelt" (da hat sie dann mal 10 min zwangsweise getrunken). nachdem wir nachmittags viel an der luft waren, hatte ich angenommen, dass sie 18.30 uhr so richtigen kohldampf haben müsste. leider hat sie da auch wieder nur "gebündelt" getrunken. somit hat sie alles in allem 4.00 uhr (gut), 8.30 uhr (schlecht), 13.30 uhr (etwas besser) und 18.30 uhr (gut) getrunken. früher hab ich sie viel öfter angelegt (schon damit die milch immer reichlich nachschiesst), nun merk ich, dass ich immer weniger milch habe. mit brei steht lydia auf kriegsfuss. sie macht einfach nicht den mund auf, wenn ich ihr z.b. mittags mal ein löffelchen anbieten möchte. ich habe auch nicht vor, sie zum brei zu zwingen. solange ich ausreichend milch habe hat die beikost ja sicher noch etwas zeit. nun mach ich mir aber langsam sorgen, das lydia ganz einfach zu wenig milch trinkt und sich doch hoffentlich nicht schon abstillen will? (sie verweigert ja noch den brei). zur zeit haben ich seit gestern meine regel (da ist immer etwas weniger milch)und geschmackliche veränderung kann ja auch sein. (das hat lydia aber bisher nicht gestört) krank kann sie aber auch nicht sein. sie ist quieschvergnüngt und sehr interessiert an ihrer umwelt. entschuldige, dass es so lang geworden ist. leider kann man das mit wenigen worten nicht erklären. weisst du noch einen rat für mich? mach ich vielleicht unbewusst etwas falsch ? gruss von der ratlosen petra (mit lydia)

Biggi Welter
Liebe Petra, nach dem, was Du schreibst, würde ich auch wenn das Kind einen „normalen" Eindruck macht, doch vorsichtshalber einmal zur Kinderärztin/arzt gehen und das Baby anschauen lassen. Nicht dass doch so etwas wie Ohrenschmerzen, Zahnen o.ä. dahinter steckt und wir jetzt nach allen möglichen anderen Ursachen forschen und diese Möglichkeit ganz außer Acht gelassen wird. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Ein ganz anderer Gesichtspunkt ist der, dass deine Tochter vielleicht einfach nur noch relativ kurz an der Brust trinken mag, weil sie es schafft innerhalb von kurzer Zeit viel zu trinken. Schau sie dir deshalb einmal gut in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind an (Zahl der nassen Windeln, Hautfarbe und Hautspannung, Verhalten während der Wachphasen usw.) LLLiebe Grüße Biggi