Frage: Wie verändert sich die Muttermilch?

Hallo Biggi Ich habe gelesen, dass sich die Muttermilch im Laufe der Stillzeit verändert, das heißt im Laufe des Tages und mit dem Alter des Babys. Stimmt das und wie verändert sich die Milch? Ich meine, inwiefern ist die Zusammensetzung der Milch anders, wenn man sein Baby beispielsweise schon 9 Monate stillt? Wird die Milch fettreicher oder vitaminreicher?? oder wie ist das? Ich stille meinen Sohn noch sehr viel, manchmal sogar noch voll. Er isst ein wenig Obst, sehr sehr wenig Gemüsebrei, aber es wird immer besser. Viele liebe Grüsse Edith und Samuel (bald 9 Monate)

Biggi Welter
Liebe Edith, die Zusammensetzung der reifen Muttermilch ist in Hinblick auf Kaloriengehalt, Eiweiß, Fett, Vitamine usw. kaum Schwankungen unterworfen, was sich immer wieder verändert, ist der Gehalt der Antikörper, der zum Beispiel in dem Alter, in dem das Kind zu krabbeln beginnt, zunimmt. Im Verlauf einer einzigen Stillmahlzeit ist es so, dass der Fettgehalt der Muttermilch von Beginn bis Ende zunimmt, aber auch das ist nichts, was in der Praxis für den Normalfall relevant ist, sondern in der Regel eine akademische Frage. LLLiebe Grüße Biggi