Frage: Wie stille ich ab ?

ZickoMickey
Hallo :) Leider will es trotz vieler Versuche und Stillberatung nicht mehr klappen. Mein Baby ist jetzt 4 Monate. Sie nimmt die Brust nicht mehr gern, trinkt lieber aus der Flasche. Seit heute geht sie gar nicht mehr ran. Ich musste von Anfang an abends immer zu füttern. Jetzt wird auch die Milch immer weniger, der Spendereflex setzt erst Minuten später ein und meine Brüste sind auch auf ein Schlag zwei Nummern kleiner. Ich hätte wenigstens gern gepumpt, leider hat das von Anfang an nie funktioniert, trotz extrem voller Brüste kam kein Tropfen. Auch bei der elektrischen aus den KH. Nun ist die Frage , ich kann meine Brust nur aus streichen um Milch los zu werden. Wie oft an Tag soll ich das ganze machen ? Ich habe Angst das wenn ich jetzt wieder aus streichen noch stillen , ich einen Milchstau bekommen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe ZickoMickey, wenn die Brust spannt, solltest du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi