Frage: Wie sollte die Ernährung am Tag sein

Hallo liebe Frau Welter Mein Sohn ist 9,5 Monate, ich stille ihn über 24 Std. so 5-6x. Zusätzlich bekommt er am Tag Milch-Getreidebrei, Gemüsegläschen, und abends wieder Milch-Getreidebrei. Da er zu den Allergie gefährdeten Kindern gehört achte ich auf HA- Nahrung. Ich grage mich nun ob es nicht zu viel Milch-Getreidebreie sind, da ich ja noch so häufig stille (er trinkt sonst leider nichts). Wie sollte sein Ernährungsplan am besten aussehen? Nachts ist die letzte Stillmahlzeit meistens so um 5 Uhr. Ich versuche auch schon immer etwas festes essen (Brot oder zwieback)ihm zu geben, aber das landet meistens wieder auf dem Teller (oder Boden :-)) Liebe Grüße Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird das Kind nicht gestillt, sollte der Milchbedarf durch entsprechende Mengen an künstlicher Säuglingsnahrung und Milchbrei gedeckt werden. Gerade wenn Ihr Kind allergiegefährdet ist, ist es sinnvoll auf artfremde Milch und damit auch auf Milchbreie vollständig zu verzichten. Da Sie ohnehin noch fünf bis sechs Mal stillen, sind diese Milchbreie auch absolut nicht notwendig, denn der Milchbedarf wird vollkommen über die Muttermilch gedeckt und die übrigen Mahlzeiten können milchfrei sein. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter