Frage: Wie oft Milchmahlzeit?

Isabella1001
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist seit vorgestern 7 Monate alt. Bis er 4,5 Monate alt war, habe ich ihn voll gestillt und dann langsam mit den Breimahlzeiten begonnen. Inzwischen isst er mittags, nachmittags und abends, sodass ich ihn eigentlich nur noch vormittags, vor dem ins-Bett-gehen und in der Nacht gestillt habe. Bis vor Kurzem habe ich ihn abends in den Schlaf gestillt, das haben wir aber vor einer Woche aufgehört. Ich habe ihn bettfertig gemacht, eine Geschichte gelesen, gestillt und mein Mann hat ihn dann ins Bett gebracht. Heute Abend haben wir ihm seinen Abendbrei gegeben, ihn bettfertig gemacht und anschließend zu Bett gebracht. Langsam aber sicher möchte ich nicht mehr stillen. Er bekommt Zähne, er nuckelt zum Spaß und ich möchte endlich wieder mehr ich selbst sein und nicht nur die Milchbar. (Bitte nicht falsch verstehen, ich habe ihn gern gestillt und bin sehr stolz darauf, dass er durch meine Milch "groß" geworden ist.) Momentan ist es so, dass er nachts zweimal trinken will und ab ca. 4:30 morgens Dauernuckeln veranstaltet. Er weint dann, wenn er den Nippel verliert oder ich versuche, ihn abzudocken. Ich weiß nicht, warum er das macht, er schläft neben mir, hat also eigentlich das Bedürfnis nach Nähe befriedigt. Der Trick mit dem Kinn-nach-oben-drücken funktioniert leider nicht. Habt ihr noch eine andere Idee? Und was denkt ihr, wenn ich ihn jetzt abstille, muss ich ihm dann ein oder zwei Fläschchen geben? (abends, morgens?) Und wie kann ich ihm das Fläschchen schmackhaft machen? Vielen Dank schon im Voraus! Liebe Grüße Isabella

Biggi Welter
Liebe Isabella, Dein Baby ist noch ein SÄUGling und braucht das Saugen, deshalb will es wohl an die Brust. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich würde jetzt schon lieber noch Säuglingsmilch anbieten und nicht noch mehr Beikost und langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen. Pre-Milch kannst Du nach Bedarf anbieten und Dein Kind kann trinken, so viel es mag. Hast Du probiert, Deinem Baby in der Nacht die Flasche mit Pre-MIlch anzubieten? Oft wird das nach einigen Tagen akzeptiert und in diesem Alter hat ein Baby meist auch in der Nacht noch Hunger. Ich gebe dir jetzt Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst. Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße, sei umarmt Biggi