Frage: Wie lange brauchen Kinder Muttermilch?

Vanessa6
Hallo Biggi, ich hätte eine Frage zum Thema Abstillen. Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und ich habe sie in den letzten Monaten nur noch abends und nachts gestillt. Nun wollte ich aber gerne mit einem Jahr abstillen. Das hat auch gut funktioniert, sodass ich sie seit einer Woche jetzt gar nicht mehr stille. Ich war anfangs echt stolz und froh, dass es so gut und ohne viel Geschrei geklappt hat. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass sie seit ca. 3 Tagen tagsüber nicht mehr so viel isst und auch generell sehr quengelig ist. Sonst war sie eigentlich immer sehr ausgeglichen. Ich weiß nicht, ob es auch an den Zähnen liegen könnte. Ich mache mir nur nun ein bisschen Gedanken, ob es zu früh war abzustillen? Brauchen Kinder mit einem Jahr noch Muttermilch? Eine Ersatzmilch/Pre Milch mochte sie nicht und hat sie nachts abgelehnt. Sie trinkt nachts momentan nichts. Höchstens ganz selten mal einen Schluck Wasser. Jetzt habe ich überlegt, ob ich sie abends noch ab und zu stillen soll? Eigentlich möchte ich das zwar nicht mehr, aber wenn es für sie das beste wäre bzw. wenn sie es noch braucht, würde ich nochmal weiterstillen. Liebe Grüße, Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa,   ich weiß nicht, ob dein Kind das Stillen vermisst oder zahnt, aber ich würde jetzt einfach mal abwarten. Wenn du dich zwingst zum Stillen, ist das keine gute Lösung, denn dein Kind würde das spüren. Versuche es damit, viel mit deinem Kind zu kuscheln, vielleicht hilft auch ein erstes Kuscheltier.   Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken.     Lieben Gruß Biggi