Frage: Wichtig! Ansteckung übers Stillen?

Liebe Biggi, wenn ich einen Magen-Darm-Virus (z. B. Rotaviren) habe, kann ich dann übers Stillen meinen Sohn anstecken? Danke für eine baldige Info und viele Grüße, Agnetha

Biggi Welter
Liebe Agnetha, Rota Viren sind die weltweit wohl verbreitesten Erreger für Durchfallerkrankungen bei Babys und Kleinkindern, aber auch Erwachsene bleiben nicht davon verschont. Die Inkubationszeit beträgt etwa 24 bis 72 Stunden und es kommt zu wässrigem Durchfall, Erbrechen und Fieber. Problematisch ist, dass es dabei vor allem bei kleinen Babys rasch zu einem Austrocknen kommen kann und deshalb sollte darauf geachtet werden, dass genügend Flüssigkeit zugeführt wird. Für dich bedeutet das, dass Du jetzt viel Ruhe brauchst, vermutlich eine orale Elektrolylösung bekommen solltest (sprich mit deinem Arzt darüber) und einige Tage brauchen wirst, bis Du dich wieder besser fühlst. Für dein Kind bedeutet es, dass das Stillen das Beste ist, was ihm jetzt passieren kann. Du gibst nicht Schadstoffe an dein Kind weiter, sondern eine leicht verdauliche, gut verträgliche Nahrung, die gleichzeitig auch noch Antikörper liefert, die deinem Kind helfen schneller gesund zu werden. Für euch beide gilt, dass es wichtig ist, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, was im Extremfall für ein Baby auch eine Infusion erforderlich machen kann. Ich wünsche eine möglichst rasche Besserung. LLLiebe Grüße Biggi