Frage: "Wenigtrinker"

Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen? Mein Sohn (5Monate alt) wird von mir voll gestillt. Wenn er hunger hat, leg ich ihn ganz normal an, manchmal trinkt er gleich, meistens wendet er sich aber auch ab (wenn er müde ist oder bockig). Wenn er denn gleich ansaugt und es kommt nicht gleich alles von alleine raus, löst er sich ständig wieder, und geht auch wieder ran und löst sich wieder und immer so weiter, bis er kein Bock mehr hat und garnicht mehr ran geht. Dann leg ich ihn weg, dann saugt er wieder an seinen Fingern wie verrückt und quarkt. Dann irgendwann leg ich ihn wieder an, bis er wirklich trinkt (das tut er aber auch nur, weil er zufällig an der Brust ist, als der Milcheinschuss kam). Aber er trinkt dann auch nur das Nötigste. Wenn der Milchfluss nicht mehr von alleine fliest, hört er auch meistens auf zu trinken. Eine Zeit lang konnte ich ihm dann die andere Brust geben, und er hat sie auch getrunken, bis er wieder selber so doll saugen musste. Also tinkt er nur das nötigste und will natürlich nach einer Stunde wieder ran (oder noch eher). Nachts, wenn er beim Stillen schläft, trinkt er beide richtig gut leer, und schläft dann auch 4-9 stunden durch. Aber Tagsüber ist das echt nervig, das ewige Ran und wieder Ab. Meistens ist er so müde, glaub ich, dass er keine Lust hat zu trinken, aber er schläft auch nicht, weil er Hunger hat. Teufelskreislauf! Ich hoffe, ihr konnten mein Problem erkennen aus meinem Roman ;-) Vielen Dank Julia

Liebe Julia2, was du beschreibst ist ein Verhalten, dass 5 Monate alte Babys häufig zeigen - und mit dem sie ihre Mütter sehr nervös machen. Solange er gut zunimmt, lass ihn einfach machen und versuche nicht, ihn zum längeren Trinken zu überreden. Er muss nicht beide Brüste trinken, und vielleicht ist er ja gar nicht so hungrig, sondern z.B. drücken ihn einschießende Zähne? Probier doch mal, ob er ruhiger wird, wenn du ihn viel trägst. Meist schlafen die Kleinen, wenn sie getragen werden, ganz schnell ein, und werden insgesamt ruhiger und ausgeglichener. Und vor allem: Versuch, dir nicht allzu große Sorgen zu machen. Solange sein Gewicht ok ist, droht euch keine Gefahr! Lieben Gruß, Kristina