Frage: Wenig Muttermilch?

Hallo, wie kann ich meine Milchbildung wieder ankurbeln? Ich habe das Gefühl, das mein Sohn (14 Wochen alt) nicht mehr genügend Muttermilch bekommt. Haben Ihm gestern nach dem Stillen noch ein Fläschen gemacht und das hat er auch noch komplett getrunken. Habe ihn gesten um 21.30 Uhr nochmal gestillt (lege ihn jetzt alle 2 Stunden an, um mehr Milch zu bekommen), hat aber nur noch eine Seite getrunken, da er schon geschlafen hat. Heute morgen um 5.15 Uhr waren beide Seiten so voll, das es schon weh tat, aber jetzt habe ich schon wieder das Gefühl, das keine /kaum Milch da ist. Was kann ich tun?

Liebe Zwerg2811, die Tatsache, dass ein Baby ein ihm angebotenes Fläschen trinkt bedeutet NICHT, dass es tatsächlich noch (so) hungrig war. Ein Baby kann ja gar nicht anders als saugen, wenn es etwas in den Mund gesteckt bekommt, und wenn dabei Milch fließt, wird es die auch schlucken. Wenn du das Gefühl hast, er braucht mehr Milch (was in Zeiten von Wachstumsschüben ja normal ist), dann ist es das Beste, du legst in häufiger an, und zwar genau so oft, wie er möchte. Deine Brüste müssen sich nicht "voll" anfühlen, es ist ganz normal, dass Frau nach einiger Zeit gar nicht mehr spürt, dass die Brüste "voller" oder "leerer" sind. Viele denken dann, die Milchbildung sei zurück gegangen, dabei hat sich nur Angebot und Nachfrage optimal eingespielt! Die Milch wird in Drüsen gebildet und zwar genau dann, wenn dein Kleiner an der Brust saugt. Darum ist es ja auch egal, wie groß oder klein eine Brust ist, weil es nicht auf das "Brustvolumen" ankommt. Mach dir keine Sorgen, wenn du ihn jetzt häufig anlegst, wird es in ein paar Tagen wieder besser sein. Und zwischen dem Stillen kannst du ihn ganz viel tragen (am besten im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe), das tut den Kleinen auch gut. Wenn sich morgens früh Milch gestaut hat in deiner Brust und dein Kleiner ist noch nicht wach zum Trinken, solltest du ein bisschen Milch von Hand ausstreichen oder abpumpen, damit der Druck nachlässt und du keinen Milchstau bekommst. Lieben Gruß, Kristina