Frage: Welchen Rythmus

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, ich muß abpumpen und er kommt alles 4 Stunden. Ich gebe ihm um 8, 12, 16, 20, 23, 3 uhr. Nun sagt eine Freundin das ich langsam anfangen soll die Malzeiten zu verschieben, damit er dann später einen Rythmus hat. Was sagt ihr dazu, wie macht ihr das??

Liebe Diddl26, auch ich bin der Meinung, dass das durchaus schon ein Rhythmus ist, der bei anderen Säuglingen im gleichen Alter nur selten vorhanden ist. Stillen nach Bedarf oder auch Muttermilch aus der Flasche nach Bedarf bedeutet ja konkret, dass KEIN Rhythmus vorgegeben wird, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele Kinder dann nicht genügend trinken und nicht so gut gedeihen, die Milchbildung nicht optimal angeregt wird und - nicht der unwichtigste Grund - die Kinder nicht zufrieden sind. Ein Neugeborenes, und das ist auch ein 4 Wochen altes Baby noch, will im Schnitt 10-12 Mal in 24 Stunden trinken. Wenn Ihr Kind das nicht einfordert (erkennbar durch Unruhe oder Weinen...), dann hast due "Glück", vor allem, wenn er dann er dabei auch genügend zunimmt. Noch weiter in diesen Rhythmus einzugreifen halte ich für falsch. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel PS: Haben Sie die Möglichkeit, doch evtl. zu stillen statt nur abzupumpen, schon gänzlich aufgegeben? Vielleicht ließe sich ja doch noch etwas machen?