Frage: Welche Getränke in der Stillzeit?

Hallo! Welche Getränke darf ich in der Stillzeit trinken? Meine Kleine bekommt ständig Durchfall und wird wund, sogar von Isovit. Ich bin die Wasser- und Teetrinkerei einfach leid. Und wie stehts mit Kaffee, zumindest coffeinfrei? Ist dagegen was einzuwenden? Und wie stehts mit Limonade oder Cola? Gibt es evtl. Säfte, die weniger oder keine Fruchtsäure enthalten? Und regt Sekt wirklich die Milchbildung an? Was trinkt ihr so? Ich krieg das Wasser wirklich net mehr runter. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Gruß Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Du kannst aber sicherlich Fruchtschorlen trinken oder auch ein paar Tassen Tee am Tag, da empfiehlt sich vielleicht Rotbuschtee, der sehr mild ist. LLLiebe Grüße, Biggi