Frage: Was kann ich noch tun?

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe gesehen, dass es in der Vergangenheit zahlreiche Anfragen zur Milchproduktion gab, aber ich muss mich dennoch an euch wenden. Mein Sohn ist vier Monate alt und stillen macht ihn schon seit einiger Zeit nicht mehr satt. Bei meiner Tochter war stillen nie ein Problem und auch bei meinem Sohn möchte ich gerne ein Jahr stillen. Ich trinke zwei Liter Wasser am Tag und, lege ihn permanent an und er saugt, aber es kommt nichts... Meine rechte Brust füllt sich überhaupt nicht mehr und meine linke nur noch minimal. Ich möchte furchtbar gerne zumindest noch ein halbes Jahr stillen. Gibt es irgendetwas, das ich noch tun kann? Für euren Rat wäre ich wirklich sehr dankbar! Liebe Grüße! Cathy

von cathy123 am 19.02.2018, 16:15

Antwort auf: Was kann ich noch tun?

Liebe Cathy, warum glaubst Du denn, dass die Milch nicht reicht? Nimmt Dein Baby nicht ausreichend zu? Hat es nicht genug nasse Windeln? eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Leider kann ich weder Dich noch Dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.02.2018