Frage: Was ist plötzlich los?

Hallo Biggi, meine Tochter wird Ende des Monats 5 Monate alt und bisher hatten wir eine recht harmonische Stillbeziehung. Die nun aber erheblich gestört scheint. Sie ist beim trinken recht unruhig, trinkt nur kurz dockt ab schreit, knift und kratzt mich in die Brust. Nimmt man Sie hoch wird das Geschrei erst recht groß. Könnte es am zahnen liegen? Denn im Moment speichelt Sie sehr viel u. nimmt alles was zu kriegen ist sofort in den Mund.Oder ist schon Zeit für Beikost? Sie schaut mir mittlerweile jeden Bissen in den Mund wenn ich esse? Auch mit dem durchschlafen haben wir im Moment Probleme. Ist Sie erstmal wach läßt Sie sich nur sehr schwer wieder zum einschlafen bewegen. Trotz stillen oder mit ins Elternbett nehmen. Was soll ich nur tun damit unser Alltag wieder so harmonisch wird wie vorher? Ach ja könntest Du mir eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen? Wer übernimmt die Kosten eigentlich für eine Beratung vor Ort? Trägt das die Krankenkasse? Meine PLZ ist 49205 Hasbergen bei Osnabrück Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Melanie, es ist eher unwahrscheinlich, dass deine Tochter jetzt schon bereit für Beikost ist. Es liegt auch nicht unbedingt an der Form der Ernährung, dass sie jetzt wieder häufiger aufwacht, sondern wohl eher an dem Alter und der Entwicklungsphase, in der sie sich zur Zeit befindet. Es ist (zum Leidwesen der Eltern) nun einmal so, dass Babys in diesem Alter häufig (wieder) öfter aufwachen. Zu einem großen Teil liegt dies daran, dass die Welt jetzt so aufregend ist, dass die Erlebnisse des Tages in der Nacht verarbeitet werden müssen. Weitere Gründe sind Zahnen und Entwicklungsschübe. Lernt dein Baby gerade sich umzudrehen oder zu robben? Immer wenn ein Kind eine neue Fähigkeit erwirbt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schlechter schläft sehr groß. Studien haben übrigens ergeben, dass das Schlafverhalten des Babys sich nicht durch die Einführung von fester Kost oder künstlicher Säuglingsnahrung verbessern lässt. Nicht selten verschlechtert sich das Schlafverhalten dann sogar. Eltern sollten deshalb nicht zu früh mit der Einführung der Beikost beginnen, da eine zu frühe Einführung der Beikost keine Vorteile bietet, aber den Organismus des Babys belasten und der Entwicklung von Allergien Vorschub leisten kann. Um festzustellen, ob dein Kind schon so weit ist, Beikost zu bekommen, kannst Du es auf die folgenden Anzeichen beobachten: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte zutreffen, ist der Zeitpunkt für die Einführung der Beikost gekommen. Wenn nicht, solltest Du noch warten und vielleicht häufiger anlegen. Du schreibst, dass deine Tochter an der Brust sehr unruhig ist. Es kann sicherlich am Zahnen liegen, muss aber nicht unbedingt. Bekommt deine Tochter einen Schnuller oder Flaschen? Es könnte sein, dass sich ihr Verhalten an der Brust schnell bessert, wenn Du auf alle künstlichen Sauger verzichtest. Vielleicht probierst Du das aus. Du kannst dich an Frau REGNER-HENDRIKS, Gundi, Tel.: 05901-4209 wenden, sie kann dir sicherlich noch weitere Tipps geben. LLLiebe Grüße! Biggi