Frage: wann Stilltee?

Hallo, ab wann darf ich Stilltee trinken? Bei meinem Sohn vor 4 Jahren habe ich erst sehr spät den Milcheinschuß gehabt, erst ca. nach 5 Tagen und dann auch immer soviel, daß es gerade mal so reichte. Kann ich ihn jetzt schon trinken um dem evtl. vorzubeugen? Ich bin der 34. SSW. Liebe Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, auch wenn es immer wieder so angepriesen wird: Es konnte noch niemals wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass Milchbildungstee wirklich die Milchbildung unterstützt. Es hilft auch nicht, Milchbildungstee vorbeugend zu trinken. Wenn überhaupt eine solche Teemischung zum Einsatz kommt, dann frühestens ab der Geburt und nicht mehr als maximal eine bis drei Tassen täglich. Um zu erreichen, dass Sie genügend Milch bilden und der Milcheinschuss nicht lange auf sich warten lässt, ist es wichtig, dass Sie von Anfang an häufig anlegen und darauf achten, dass Ihr Kind gut und korrekt saugt und angelegt ist. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall rate ich Ihnen, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter