Frage: wann reagiert der körper...

...nachdem man abgestillt hat? vor meiner ss hatte ich körbchengröße c, kaum war ich schwanger hatte ich e und beim stillen f!!! letzte woche habe ich meinen knirps nun das letzte mal gestillt und toi, toi, toi bis auf einige kleine knötchen, die sich aber wegkühlen oder massieren lassen, keine probleme! insgesamt habe ich gut 8monate gestillt. wie lange dauert es, bis der körper die restmilch verarbeitet und kann ich irgendwas tun, um ihn dabei zu unterstützen??? ich wär oben so gern endlich wieder weniger... *seufz* danke für´s antworten! chris

Biggi Welter
Liebe Chris, da werden Sie noch etwas Geduld haben müssen. Eine Woche ist hier noch gar keine Zeit und die Vergrößerung der Brust ist auch nicht durch noch vorhandene Milch in der Brust bedingt, sondern durch die Entwicklung des Brustdrüsengewebes, das sich nun erst allmählich wieder zurückentwickeln muss. Wie lange es dauert, bis sich die Brust nach dem endgültigen Abstillen wieder zurückgebildet hat, ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Veränderungen der Brust sind ohnehin der Schwangerschaft und nicht dem Stillen anzulasten. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Hat eine Frau nach der Schwangerschaft deutlich abgenommen, dann lagert sich unter Umständen die Fettschicht nicht wieder so ein, wie es vor der Schwangerschaft der Fall war und dann ist die Brust kleiner als vorher. Hat die Frau zugenommen, kann auch die Brust größer sein. Es hängt also auch von der allgemeinen Gewichtsentwicklung der Frau ab, wie die Brust aussehen wird. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. LLLiebe Grüße Biggi