Frage: Wann kommt die Regel wieder?

Liebe Biggi! Meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie wird nur noch abends gestillt, wobei sie es eigentlich "nur" noch zur Beruhigung / Einschlafen braucht und kaum noch trinkt. Ich habe meine Regel immer noch nicht wieder. Ist das normal? Wann sollte ich zum FA? Gruß und Danke (Du machst eine tolle Beratung!) Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Menstruation bereits wieder einsetzt, so lange noch voll gestillt wird und ebensowenig ist es unnormal, wenn es länger als ein Jahr dauert, ehe es wieder zu Monatsblutungen kommt. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben (und wieder fruchtbar sind), andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Zum Frauenarzt solltest Du ganz normal zu den üblichen Vorsorgeuntersuchungen, es sei denn Du hast irgendwelche Probleme, dann natürlich sofort. LLLiebe Grüße Biggi