Frage: Verzicht auf Vit. D/Fluoridtabletten?

Guten Morgen, mein Kleiner ist 10 Wochen alt und ich stille ihn zu 90 %. Ich habe ihm bisher noch keine Vit. D/Fluoridtabeltten gegeben, da ich der Meinung war, das Fluorid benötigt er jetzt noch nicht und Vit. D holt er sich aus dem Sonnenlicht (wir sind praktisch jeden Tag draußen). Nun kommt mir aber der Zweifel, ob er genug Vit. D erhält, da er im Kinderwagen eigentlich stets unter dem Sichtschutz liegt, der ja auch die Sonne komplett abhält. Raten Sie, ihm diese Vitamintabletten zu geben? Oder gibt es auch reine Vit. D-Tabletten für Babies? Oder soll ich Vit. D zusätzlich einnehmen (Lebertran o.ä.), um es ihm über die Mumi zu verabreichen? Danke schon im Voraus für Ihre Antwort. VG Jacky

Biggi Welter
Liebe Jacky, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich `natürlichenA Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Über das Wie und die Dosierung sollte mit der Kinderärztin/arzt gesprochen werden. Es gibt reine Vitamin-D-Präparate ohne Fluorid. Die Gabe von Fluorid soll nicht systemisch, sondern lokal erfolgen. Dazu können Sie sich einmal die Empfehlungen der DGZMK anschauen http://www.dgzmk.de/stellung/kariesprophylaxefluoride.pdf und auch den folgenden Link http://www.wissenschaft.de/wissen/news/236716.html. LLLiebe Grüße Biggi Welter