Frage: "Verstopfung"

Hallo Biggi Mein kleiner Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Er nimmt gut zu ( bei der Geburt wog er 4000 g und jetzt wiegt jetzt 6500 g ). Das Problem ist, dass er Mühe beim Stuhlgang hat. Der Abstand zwischen zwei Entleerungen ist ca. 7 Tage (manchmal auch mehr). Ich dachte immer, dass voll gestillte Kinder damit eigentlich keine Probleme haben sollten. Er ist soweit ein sehr zufriedenes Baby, aber nach ca. 5 Tagen macht ihm der volle Darm Mühe ! Er weint dann vermehrt und drückt, aber es kommt nichts. Ausserdem riechen dann seine Fürzchen wirklich übel. Hast Du einen Tip wie ich ihm helfen könnte ?! Ich würde gerne mal homöopathische Globuli gegen Verstopfung geben. Hast Du damit Erfahrung ? Liebe Grüsse Dagmar ( mit Gian )

Biggi Welter
Liege Dagmar, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. In den meisten Fällen ist es am besten, Geduld zu bewahren und das Kind mit etwas Massage oder vielleicht auch Wärmeanwendung zu unterstützen. Sollten die Beschwerden massiv anhalten, wende dich bitte an deine Kinderärztin/arzt LLLiebe Grüße Biggi Welter