Frage: Verschiedene Fragen

Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen. 1. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Wie viel sollte sie an Gewicht pro Woche/Monat zunehmen? Sie wiegt momentan 7250g. 2. Seit etwa einer Woche "knurrt" sie manchmal ganz laut, wenn sie an der Brust trinkt und zieht auch den Kopf zurück mit der Brust im Mund. Was könnte das bedeuten? 3. Demnächst werden wir mit Brei anfangen. Wenn später der Milch-Getreidebrei eingeführt wird, kann man den auch mit Muttermilch machen? Ich möchte noch keine Kuhmilch verwenden. Wie macht man das mit Mumi? Kocht man die auch auf und rührt die Flocken ein oder geht das anders? Vielen Dank im Voraus und LG

Liebe Sabine, ad 1) Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. ad 2) Kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos. ad 3) Solange du stillst brauchst du überhaupt keine Milch in den Brei zu geben sondern es reicht, ihn mit Wasser anzurühren. Muttermilch enthält bestimmte Enzyme die dazu führen, dass die meisten Breis schnell sehr wässrig werden. Man könnte sie abkochen, um dies zu vermeiden, aber wie gesagt, es ist gar nicht nötig. Empfohlen wird ja, bis zum 1. Geburtstag auf jeden Fall weiter zu stillen... (du findest mehr Infos dazu in vielen Beiträgen hier zum Thema Beikost). Lieben Gruß, Kristina