Frage: Verhalten beim endgültigen Still- Ende

kati707
Hallo, mein Sohn ist genau 10 Monate alt. Ich habe alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt, nur Nachts habe ich noch gestillt, es mit der Zeit aber inzwischen bis auf 1x reduziert. Jetzt hat er seit 2 Nächten gar nicht mehr an der Brust getrunken. 1x nur etwas Tee...ansonsten durchgeschlafen. Ist das Thema stillen jetzt komplett vorbei ? Was passiert mit der Milch die noch vorhanden ist- wird sie vom Körper abgebaut ? Wäre Milch vorhanden falls er die kommenden Nächte doch wieder was wollte ? ...bzw. ist es besser jetzt da einmal ein Abbruch da ist dabei zu bleiben und ihm weiter wenn nötig nur Tee anzubieten ? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe kati707, es kann gut sein, dass dein Baby heute Nacht wieder an die Brust mag und dann kannst Du das ruhig auch zulassen. Dein Baby ist bis zum ersten Geburtstag ein SÄUGling und braucht das Saugen evtl. noch. Wenn es ohne Brust klappt, kannst Du auch Wasser anbieten. Sobald sich die Brust dann noch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi