Frage: Unruhiger Trinker

Katha01
Hallo Biggi Ich stille nun meinen 2. Sohn und es ist natürlich anders als ich es vorher kannte. Mein Sohn ist 4 Monate und ist eher ein unruhiger Trinker. Schon immer. Aktuell ist es aber sehr anstrengend. Er trinkt, dockt ab, dreht Kopf weg, trinkt , dockt ab usw. Könnte es mit dem zahnen zusammen hängen? Mir scheint es auch ab und zu als wolle er nichts verpassen und deswegen trinkt er sonst eher unruhig ?! Mein erster Sohn blieb soooo gerne in meinem Arm liegen, wenn er fertig gestillt hat oder generell beim stillen. Mein 2.nur wenn er eingeschlafen ist. Hast du Rat? Vielen Dank schon mal.

Biggi Welter
Liebe Katha01, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Wenn dein Baby einen Schnuller bekommt, solltest du mal eine Weile darauf verzichten, denn dieser kann zu einer Saugverwirrung führen und zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Lieben Gruß Biggi