Frage: Tragepositon

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort (bin die Dame, die wg. Stillabständen und Schlafpostionen nachgefragt hat. Du hast in Deiner Antwort, was das Tragen des Babys betrifft nur von einem Tragetuch geredet. Ist ein Tragesitz (z.B. von BabyBjörn) auch empfehlenswert? Danke nochmal für Deine Hilfe. Gruß Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, statt eines Tragetuches kann auch ein guter Tragesack verwendet werden, allerdings ist ein Tuch sehr viel vielseitiger verwendbar und schneidet bei der orthopädischen Bewertung besser ab. Ganz gleich welche Tragehilfe verwendet wird, sollte das Kind niemals vor dem Bauch der Mutter/Vater mit dem Gesicht nach vorne getragen werden. Wird ein Kind so getragen, dann ergeben sich folgende Probleme: o die Entwicklung seiner Hüften wird beeinträchtigt, weil die gewünschte Spreiz-Anhock-Haltung nicht eingenommen werden kann o seine Wirbelsäule wird in eine ungünstige Position gezwungen o das Kind kann durch zu viele Eindrücke überfordert werden (Reizüberflutung) Deshalb sollte auf diese Art das Kind zu tragen wirklich verzichtet werden. LLLiebe Grüße Biggi