Frage: Strampeln beim Stillen

Hallo Biggi, mit Deiner Hilfe und der meiner betreuenden Hebamme sind mein Tim und ich schon ein recht gut eingespieltes Team und ich freue mich schon auf die Zeitungspost. Trotzdem werfe ich noch eine Frage in den Raum, da mein Mann meine Befürchtung einer Epilepsi nicht teilt, ich mir aber so ein merkwürdiges Strampeln nicht erklären kann. Ich wäre 1000 fach glücklich, wenn es nicht meine Befürchtung ist. Tim trinkt an der Brust ca. 20 min mit guten Appetit und ich wechsle auch die Brust. Dann strampelt er mit dem Arm und tritt mit dem Beinchen (als ob er in einem Auto gas geben möchte) - die Augen drehen sich nicht nach oben und er verkrampft auch nicht. Die Brust entziehe ich ihm nicht und verändere auch nicht die Lage. Er stößt die Brust weg, sucht sie aber augenblicklich wieder, um sie sich wieder ins Schnäutzchen zu stopfen. Dann wieder wegstoßen, kurzes Aufschreien, strampeln mit Arm und Beinchen... das Spiel könnte so weitergehen, bis man ihm nicht erstmal richtig wegnimmt... zum Beispiel für das Bäuerchen und wieder anlegt. Dann ist alles für ca. 10 min in Ordnung usw.pp... Was ist das nur??? Hat jemand von den anderen Muttis auch so etwas erlebt??? Vielen Dank für Eure und Deine Antwort... ich jedenfalls werde nicht schlau (zunehmen tut er kräftig mit knapp 6 Wochen wiegt er jetzt schon 5350 g bei einem Ausgangsgewicht von 4395 g)... Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, es gibt viele Gründe, warum ein Kind an der Brust strampelt oder unruhig ist und das von dir beschriebene Verhalten dürfte meines Wissens kein Anhaltspunkt für eine eventuelle Krampfbereitschaft sein. Doch ehe Du dir jetzt weiter Sorgen machst und die Nächte durchgrübelst, solltest Du mit Tim zu deiner Kinderärztin/arzt gehen und mit ihr/ihm über deine Befürchtungen sprechen. Deine Ärztin/Arzt kann dann bei Bedarf entsprechende Untersuchungen veranlassen, doch wahrscheinlich ist dies gar nicht notwendig. Zusätzlich kannst Du dir einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen lassen. Sie kann dir dann gezielte Tipps und Hinweise geben, was Du tun kannst, wenn Tim beginnt an der Brust so zu zappeln. Scheu dich wirklich nicht, mit deinen Befürchtungen zur Kinderärztin/arzt zu gehen. Es wird dir besser gehen, wenn deine Ängste ausgeräumt sind. LLLiebe Grüße Biggi