Frage: Stillzeit

Hallo Frau Welter, ich habe nochmals eine Frage an Sie: Heute waren wir nochmal bei der Kinderärztin und mein Sohn hat wieder 120 gramm in einer Woche zugenommen (laut Ärztin zu wenig, aber laut Ihnen ja genug) und jetzt sagt Sie er trinke zu lange und würde deshalb die nächste Mahlzeit verschlafen. Mein Sohn trinkt pro Seite immer so ca. 15-20 Minuten, die ersten 10 eher zügig, mit kleinen Pausen( manchmal muß ich ihn anstupsen, damit er weitertrinkt) und dann nochmal 5-10 Minuten mit größeren Pausen dazwischen. Er meldet sich von selbst ca. alle 3 Stunden manchmal öfter. Ich denke das ist ok, da er in den Wachphasen auch sehr aktiv ist. Habe ich recht oder die Kinderärztin, die ich jetzt übrigens wechseln werde. Ich danke Ihnen auch nochmal für den ausführlichen Rat von gestern. Liebe Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, die Gewichtzunahme ist mit 120 g pro Woche zwar an der unteren Grenze, aber noch in der Norm und auch sonst klingt das was Sie schreiben nach einem ganz „normalen" (ich mag diese Wort nicht besonders) Kind. 15 bis 20 Minuten pro Seite ist eine durchschnittliche Trinkdauer für ein so kleines Baby und durchschnittlich etwa acht bis zwölf Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden sind das, was von einem Kind in diesem Alter zu erwarten ist. Holen Sie wirklich einmal die Meinung einer zweiten (stillfreundlichen) Kinderärztin/arzt ein, damit Sie beruhigt sein können. LLLiebe Grüße Biggi Welter