Frage: Stillt sich mein Baby wirklich ab?

Flio
Guten Tag! Mein Sohn ist 7 Monate alt und seit etwa einem Monat kämpfe ich mit dem Stillen. Unter tags trinkt er manchmal so gut wie überhaupt nicht. Pausen von 5/6 Stunden zwischen ordentlichen Stillmahlzeiten (wo er tatsächlich gut trinkt) sind keine Seltenheit. Ich biete ihm die Brust aber immer wieder an. Tlw. bis zu 20x in 24h Ich habe schon versucht im Gehen zu Stillen, habe das Duschgel gewechselt, bin in einen abgedunkelten und ruhigen Raum gegangen, versucht die andere Brust zu geben (falls eine favorisiert wird), unterschiedliche Stillpositionen, mit Stillhütchen, ihn ignorieren, etwas erzählen,... nichts hilft wirklich - ich probiere diese Dinge aber trotzdem immer wieder aus. Entweder er jammert sobald ich ihn in Stillposition lege und dreht sofort den Kopf weg oder er trinkt 3/4 Schluck, will aufsetzen, wartet kurz, trinkt wieder ein paar Schluck, will sich wieder aufsetzen und macht eine noch längere Pause... das wiederholt sich 4-6 mal dann trinkt er gar nichts mehr. Egal ob ich ihn aufsetzen lasse oder an die Brust "drücke". Wirklich gut und lange trinkt er nur in der Nacht wenn er im Halbschlaf ist und nichts mitbekommt, dafür tlw. alle 1 1/2h. Brei bekommt er 1/2 Glas mittags (auf Anraten der Kinderärztin mittlerweile mit Wasser verdünnt), nachmittags bekommt er seit 2 Wochen hin und wieder 1/2 Glas Obstbrei (außer er wollte mittags nicht essen und wir versuchen ihm den Mittagsbrei später nochmal zu geben, dann ist er am Nachmittag zu voll für das Obst). Sonst bekommt er eigentlich nur die Brust. Mit dem Wasser habe ich erst angefangen als er so schlecht getrunken hat, damit er nicht zu wenig Flüssigkeit bekommt, da ihm der Stuhlgang schon Probleme bereitet hat bzw. war die Fontanelle immer am Nachmittag wieder eingesunken. Heute war eine Brust schon so prall und auch etwas schmerzhaft, weil er einfach nicht trinken wollte und nur einmal vor seinem Nickerchen ordentlich an der anderen Brust getrunken hat. Ich habe dann abgepumpt und versucht ihm die Milch mit der Flasche zu geben, falls es an der Brust liegt. Er hat diese dann weggedrückt und wollte lieber seinen Wasserbecher (Schnabelbecher) Daraufhin habe ich die Milch ebenfalls in einen Schnabelbecher zu geben, falls es an dem Sauger liegt. Er hat zwar kurz getrunken, lieber war ihn trotzdem das Wasser. Kann es wirklich sein, dass er die Muttermilch nicht mehr möchte? Oder war es evtl. das neue Duschgel, das er nicht mochte (benutze wieder das alte) und jetzt findet er das Wasser aber spannender? Wasser unter tags verweigern, damit er den Flüssigkeitsbedarf in der Nacht mit Muttermilch deckt, möchte ich auch nicht. Ich würde so gerne noch stillen, weiß aber nicht mehr was ich noch ausprobieren kann oder falsch mache. Oder muss ich einfach akzeptieren, dass mein Sohn die Brust nicht mehr mag? Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Und danke schon einmal für die Antwort.

Liebe Flio, du erlebst, was ganz natürlich ist: EIn Baby lässt sich nicht zum Stillen drängen oder gar zwingen. Bei vielen Kleinen ist dieses Alter so spannend, so voll neuer Erfahrungen, dass sie tatsächlich ihre nötige Milch vor allem nachts zu sich nehmen. Klar macht das uns Mütter nervös, und anstrengend ist es obendrein, weil die Nächte so unruhig werden. Doch es ist nichts falsch daran, und es muss keinesfalls das Abstillen bedeuten. Wenn er tagsüber gern Wasser trinkt, solltest du es ihm nicht vorenthalten. Um deine Brust solltest du dich umsichtig kümmern. Wenn sie spannt und zu voll werden sollte, streich etwas aus oder pumpe Milch ab, damit es keinen Milchstau gibt. Und vielleicht ist dies eine interessante Anregung: Wir haben es schon häufig erlebt, dass Babys nicht mehr so entspannt waren beim Stillen, vielleicht weil sie ihre Mütter als so angespannt erlebten. Sobald diese Mütter sich entspannten, die Situation als normal und ok akzeptierten, sobald sie also "loslassen" konnten... entspannten sich auch die Babys und wollten plötzlich doch wieder häufiger stillen. Gern empfehle ich dir den Besuch einer Stillgruppe, weil sich dort Mütter austauschen, die vielleicht ganz ähnliche Fragen und Unsicherheiten haben wie du jetzt, und deren Tipps Gold wert sein können. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina