Frage: Stillrythmus

Hallo mein zweiter sohn ist vor 11 tagen geboren - stillen klappt mittlerweile sehr gut. allerdings hatte er einen superrhythmus von 3 stunden, der diese nacht unterbrochen wurde - er will stündlich an die brust!! und ich stille ihn aber 35-40 min, also 20 min später wieder ran. ist das normal???bn etwas verzweifelt, weil er auch nicht schläft.. bekommt er nicht genug milch??? danke

Liebe Claudie32, ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Dass dein kleines Baby noch keinen geregelten Rhythmus hat, auf den du dich auch "verlassen" kannst, ist absolut normal. Das wird erst mit etwa 3 Monaten soweit sein. Lieben Gruß, Kristina