Frage: stillprobleme bitte ganz dringend

hallo. also ich habe folgendes problem, und zwar stille ich meine tochter nicht voll, da es mir vorkam, als würde sie nachts nicht satt werden, worauf ich dann für die nacht das fläschchen gab. sie ist jetzt 11 tage alt, und schläft manchmal 5-7 h durch, ist das normal? manchmal versuche ich sie zu wecken, aber sie ist dann nicht wach zu kriegen. wenn ich sie tagsüber stille, nuckelt sie so ca. 10 min. an jeder brust. reicht das? kann ich jetzt noch anfangen sie voll zu stillen oder hab ich es jetzt durch das fläschchen vermasselt? ich glaube nämlich, das sich die milchbildung gesteigert hat. eine hebamme hab ich leider nicht, da ich nicht mit problemen gerechnet habe. zugefüttert hab ich auch wegen der manchmal blutigen, schmerzenden brustwarzen. was die stillberaterinnen angeht, werden die kosten von der krankenkasse übernommen? kommen die zu einem nach hause oder müssen die selber aufgesucht werden?

Biggi Welter
Liebe Famira, es ist sicher noch nicht alles „vermasselt", doch ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass Sie jetzt von einer Stillberaterin in Ihrer unmittelbaren Nähe betreut werden. Wunde Brustwarzen, eine eventuell zu geringe Milchmenge und die bereits eingeführte Flasche, das sind alles Probleme, das jedes für sich schon eine gute Betreuung erfordert und in der Kombination sicher die Betreuung ausschließlich über das Internet an die Grenze bringt. Wenden Sie sich bitte an Frau Martina Albach Tel.: 0221-6640020 oder Frau Elisabeth Bosch Tel.: 0221-638787, die Ihnen gezielt weiterhelfen können, damit Sie Ihr Baby wieder voll an Ihrer Brust ernähren und eine schöne Stillzeit erleben können. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Ihnen fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Es lässt sich jedoch nicht voraussetzen, dass jede LLL-Stillberaterin einen Hausbesuch macht. Hausbesuche gehören nicht zu unseren Basisverpflichtungen sondern sind eine freiwillige Leistung (es wäre wohl auch etwas zu viel verlangt, dies für eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Verpflichtung zu machen), die manche von uns erbringen, wenn es sich mit unseren sonstigen Verpflichtungen und unseren Familien in Einklang bringen lässt. Manche von uns bevorzugen es auch, dass eine stillende Mutter zur Beraterin nach Hause kommt und andere bieten direkte Beratungen nur am Telefon und in der Stillgruppe an. Sie müssen bei den LLL-Stillberaterinnen in Ihrer Nähe anfragen, wie es die jeweiligen Beraterinnen handhaben. LLLiebe Grüße Biggi Welter