Frage: Stillmenge

Hallo! Nochmal eine Frage zum Thema Abpumpen. Sie meinten es würde reichen 60 ml-Portionen einzufrieren. Reicht dies für eine Mahlzeit für ein 5 Wochen alten Säugling, oder muß man evtl. mehrere Portionen bereitstellen? Danke im Voraus, Grüße

Biggi Welter
Liebe Malou28, es lässt sich nur schwer vorhersagen, wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Darum empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi