Frage: Stillkämpfe ...

Hallo Biggi, mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt er mittags seinen Brei - sind allerdings noch bei keiner vollen Mahlzeit angelangt ... essen findet er prima, das Trinken tut er aber NUR an der Brust. Seit ca. 5 Tagen ist das Stillen in einen Kampf ausgeartet. Er zappelt einfach so stark, dass ich ihn kaum noch stillen kann. Sobald seine Hände oder Füße Sofakissen oder mich berühren beginnt er zu treten, kneifen, patschen usw. Teilweise beißt er auch. Wenn er irgendetwas spannendes sieht oder hört können wir das Stillen eh abhaken. Man könnte jetzt den Eindruck gewinnen er will einfach nichts trinken bzw. er hat keinen Hunger. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Ich habe bereits geduldig stundenlang gewartet und ihn dann angelegt ... und es war noch schlimmer! Dadurch, dass er höchstens mal 4 Schluck am Stück zieht wird natürlich kein MSR mehr ausgelöst. Ich vermute, dass ihn das noch mehr ärgert ... Momentan kann ich ihn eigentlich nur noch nachts oder tagsüber im Halbschlaf anlegen. Bin ziemlich ratlos. Meinst Du er will die Brust einfach nicht mehr? Oder könnte diese permanente Anspannung und Zappeligkeit/ Ablenkbarkeit ein Hinweis auf Hyperaktivität sein? Danke!!!!!

Biggi Welter
Liebe Bibi 76, in diesem Alter von Hyperaktivität zu sprechen, fände ich verfrüht. Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter