Frage: stillend im Urlaub

Hallo Biggi meine Tochter ist 14 Monate alt und ich stille 4x täglich und 2xnachts; ansonsten erhält sie Essen vom Familientisch (außer Fisch und Milchprodukte). Wir fahren jetzt 2 Wochen in den Urlaub nach Ägypten. mein Kinderarzt macht keine Aussagen darüber, was ich an Medikamenten gegen Durchfall mitnehmen kann, er unterstützt meine Stillerei nämlich nicht sondern plagte mich allein schon, weil ich 12 Monate voll gestillt habe (total uninformiert, da sind wir uns ja bestimmt einig) und will daß ich im Falle eines Falles total auf stopfende Ernährung umstelle. Und dem Hotelarzt traue ich ehrlich gesagt nur die Medikamente für die "normalen" Erwachsenen zu... Können Sie mir mit einem Tip helfen? Was kann ich für meine Tochter gegen Durchfall mitnehmen? Was kann ich für mich selbst gegen Durchfall mitnehmen (Immodium z.B. ist ja nicht geeignet für stillende Mütter) - - ? Sollte ich noch etwas beachten mit der Stillerei im Urlaub? Danke und ganz liebe Grüße Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, es gibt eigentlich nichts Besonderes, was zu beachten wäre. Ihr Kind wird entweder genau so stillen wie sonst auch, oder mehr oder weniger, je nachdem wie es auf neue Umgebungen und Aufregungen reagiert. Falls es tatsächlich zu einer Durchfallerkrankung kommt, ist Stillen mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, das Kind weiterhin mit Flüssigkeit und Nährstoffen zu versorgen, zusätzlich kann eine orale Rehydrationslösung sinnvoll sein, um den Elektrolythaushalt (und den Flüssigkeitshaushalt) wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Medikamente sollten immer in Absprache mit einer Ärztin/Arzt gegeben werden. Ich kann und darf Ihnen keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Besprechen Sie mit Ihrer Hausärztin/arzt was in der Reiseapotheke sein sollte, sie/er wird Sie sicher gut beraten können. Einen schönen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi Welter