Frage: Stillen

Hallo, ich habe immer wieder Schmerzen an der Brust bzw. Brustwarzenhof. Bedingt durch kleine Brustwarzen und häufig vollen Brüsten muss der Kleine sehr stark an der Brust saugen, um die Brustwarze halten zu können. Nach zwei-drei Tagen ist alles (Brust + Brustwarzenhof) rot und brennt so stark, dass ich wieder auf Stillhütchen zurückgreife. Wann hört das endlich auf??? Ich stille seit 2 Monaten und wollte dies auch weiter tun. Stillpositionen habe ich auch schon gewechselt, aber das hilft nicht.

Biggi Welter
Liebe Dinibr, kleine Brustwarzen machen sie nicht wund, da stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht. Ich befürchte, dass Ihr Baby saugverwirrt ist. Das Saugen an der Brust und das Saugen an einem künstlichen Sauger (Stillhütchen) unterscheidet sich ganz erheblich voneinander und viele Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht zurecht und reagieren mit einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung ist ein ernsthaftes Stillproblem und es kann sehr viel Mühe und Arbeit von allen Beteiligten erfordern, um das Kind wieder an die Brust zurück zu bekommen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi