Frage: Stillen

meine tochter ist 2 monate alt, bis vor kurzem hatte sie sehr schön meine milch getrunken aber seit 2 wochen will sie nicht mehr trinken, wenn ich sie anlege tut sie mit dem kopf auf die andere seite drehen und macht sehr hasstige bewegungen aber gleichzeitig möchte sie weiter stillen aber geht leider nicht manchmal denke ich ob da keine milch kommt aber ich habe milch, deshalb nimmt sie auch nicht mehr zu, unser kinderartz hat mir geratten nach dem stillen auch einbischen die flasche zugeben aber ich würde so gern nur stillen weil ich merke um so mehr ich die flasche gebe um so weniger nimmt sie meine brust was mache ich falsch.

Biggi Welter
Liebe Sonja, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi