Frage: stillen

hallo biggi! ich habe mal ein paar fragen. ich habe vor 3 1/2 wochen (27.07.) einen sohn geboren. ich stille ihn voll. nach einer woche hatte ich sehr wunde und entzündete brustwarzen. sie haben zum teil auch geblutet. nach 10 tagen habe ich dann ein stillhütchen zur hand genommen und benutze es seit dem. meine brustwarzen sind echt super geheilt. jetzt habe ich es gestern mal wieder ohne stillhütchen probiert. aber ich hatte den eindruck, wie wenn das saugen ohne stillhütchen für den lukas wesentlich anstrengender ist, da er immer nach 10 minuten eingeschlafen ist, er hat dann ca eine halbe stunde geschlafen und war dann wieder wach und hungrig. kann es sein, dass es mit dem stillhütchen einfacher für ein baby ist?? gestern abend habe ich dann wieder mit stillhütchen gestillt und er hat ganz normal getrunken. heute hatte ich dann die u3 beim kinderarzt und da wurde mir gesagt, dass er schon 4cm gewachsen ist. er ist jetzt 56cm gross und wiegt 4300g. die ärztin meinte, dass er für die grösse sehr leicht sei. als ich dann heute zu hause war, habe ich ihn gestillt und er war so hungrig, dass er 1 1/2 stunden getrunken. sonst waren es immer 40 minuten. ist das normal? wie lange dauert denn normalerweise eine stillmahlzeit?? was für vor oder nachteile gibt es beim stillen mit stillhütchen?? und wie kann ich meinen sohn daran gewöhnen, wieder ohne stillhütchen zu trinken, ohne dass er ständig dabei einschläft und ohne, dass meine brustwarzen davon wieder wund werden (ich habe nämlich gestern schon gemerkt, dass meine brustwarzen wieder empfindlicher werden)?? das war es dann erst mal. vielen dank schon mal für die hilfe. ciaoi kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Stillhütchen haben eine ganze Reihe von Nachteilen: An einem Stillhütchen saugt ein Kind mit einer anderen Technik als an der Brust, es lernt also auf diese Weise nicht das korrekte Saugen und kann zudem saugverwirrt werden. Viele Kinder können dann nicht mehr ohne Hütchen an der Brust trinken. Mit Stillhütchen können die Stillmahlzeiten sehr lange dauern, da ein Baby an einem Stillhütchen viermal so lange brauchen kann, um die gleiche Menge Milch aus der Brust zu entleeren. Manchen Babys ist dies auch zu anstrengend, so dass sie nicht genügend trinken. Außerdem wird durch das Stillhütchen die Brust nicht mehr in dem Maße stimuliert, wie es ohne der Fall ist, was zu einem Rückgang der Milchmenge führen kann. Auch ist die Immunantwort der Brust mit Stillhütchen - das ja den direkten Kontakt mit dem Mund und der Ausatemluft des Kindes und der Brust verhindert - nicht so gut wie ohne. Das Stillhütchen kann zum Keimträger werden und so eine Soorinfektion immer wieder aufflammen lassen. Es gibt auch Mütter, die mit einem Kontaktekzem auf das Stillhütchen reagieren. Und nicht zuletzt, sind diese Dinger schlicht lästig. Wunde Brustwarzen entstehen fast immer durch eine ungünstige Anlegetechnik oder nicht korrektes Saugen des Kindes. Solange diese beiden Punkte nicht korrigiert werden, ist die Ursache für die wunden Brustwarzen nicht beseitigt und so lässt sich das Problem der wunden Brustwarzen nicht lösen. Stillhütchen scheinen dann eine Lösung zu sein, doch in Wirklichkeit verschlimmern sie in aller Regel das Problem. Das Kind lernt nicht wie es korrekt an der Brust saugen sollte, sondern im Gegenteil, es trinkt an dem Stillhütchen wie an der Flasche und mit dieser Technik kann es an der Brust nicht effektiv trinken. Und damit sind wir bei deinem Problem. Das Stillen ohne Stillhütchen ist für deinen Sohn nicht wirklich zu anstrengend sondern er trinkt mit der falschen Technik und damit ineffektiv. Er muss erst lernen, wie er korrekt an deiner Brust trinken muss und wenn er das geschafft hat sind die Probleme der außergewöhnlich langen Stillzeiten (wobei 30 bis 40 Minuten noch im normalen Rahmen sind) und der wund werdenden Brustwarzen gelöst. Die beste Möglichkeit ist, dass Du dich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzt, die dir genau zeigen kann, wie Du dein Baby richtig anlegst, dir Tipps geben kann woran Du erkennst, dass dein Sohn korrekt angelegt ist und korrekt saugt und wie Du ihn stimulieren kannst, damit er weitertrinkt und nicht gleich wieder einschläft. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi