Frage: stillen

Liebe Biggi, ich habe noch einen Nachtrag zu meiner Frage mit der ausreichenden Milchmenge. Ab Mitte Oktober (20) ist meine beruftliche Stressphase vorbei und ich würde dann gerne wiede mehr stillen, sofern die Kleine das dann noch möchte. Wenn sie mitspielt, ist das dann möglich und meine Milchbildung wird durch ihr verstärktes Trinken wieder angeregt, oder muß ich mit Problemen rechnen? Bin gespannt auf Deine Antwort, denn Dein Kommentar an Lilli und die Worte über sporadisches Stillen haben mich doch sehr beunruhigt. Vielen Dank Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wenn deine Tochter ab Oktober wieder mehr angelegt wird, wird auch wieder mehr Milch produziert. Vielleicht solltest Du aber dann auch wirklich ganz konsequent auf künstliche Sauger verzichten, damit deine Tochter sich nicht abstillt. Vielleicht solltest Du doch noch zusätzlich etwas Milch abpumpen, mit der Du dann einen z.B. einen Brei anrühren kannst. Du brauchst nicht unbedingt während deiner Arbeitszeit abzupumpen, Du könntest auch nach dem Stillen täglich etwas abpumpen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Du kannst auch folgende Tipps versuchen, wenn deine Tochter sich an der Brust wehrt: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Konnte ich dich beruhigen? Ganz llliebe Grüße Biggi