Frage: STILLEN!

HALLO BIGGI! ICH STILLE MEINEN GERADE 3MONATE ALTEN SOHN VOLL!WÜRDE IHM JETZT ABER IM SOMMER GERNE MAL DAZWISCHEN AUCH EINEN TEE GEBEN! DA ICH IHM SCHON LÄNGER NICHT MEHR DIE FLASCHE GEGEBEN HABE HAT ER ES VERLERNT DARAUS ZU TRINKEN! WIE KANN ICH IHM DIES WIEDER LERNEN! DENN WENN ICH MAL MIT DEM STILLEN AUFHÖRE KANN ER NICHT MEHR AUS DER FLASCHE TRINKEN!AB WANN KANN EIN BABY SELBSTSTÄNDIG TRINKEN(TRINKBECHER!)? DANKE SILKE

Biggi Welter
Liebe Silke, Ein nach Bedarf gestilltes Baby benötigt auch bei hohen Temperaturen keine zusätzliche Flüssigkeit solange es voll gestillt wird (und wenn es Tee, Wasser oder Saft bekommt, ist es nicht mehr voll gestillt). Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). Es kann sein, dass ein Baby bei extremen Temperaturen häufiger (und manchmal nur kurz) an die Brust will, um seinen Durst zu stillen. Muttermilch enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um den Hunger und den Durst des Babys zu befriedigen. Untersuchungen in den Tropen ergaben, dass vollgestillte Kinder sogar mehr Flüssigkeit aufnahmen, als mit Flüssigkeit zugefütterte Kinder. Es ist deshalb weder notwendig noch sinnvoll, einem voll gestillten Baby zusätzlich Tee zu geben. Wenn Du abstillst ist es immer noch Zeit, das Kind bei Bedarf an die Flasche zu gewöhnen. Je nachdem, wann Du dein Kind abstillen willst, kannst Du auch ganz auf die Flasche verzichten. Es ist absolut möglich, ein Kind vollständig ohne Flasche und auch ohne Trinklernbecher groß zu ziehen. Etwa ab einem halben Jahr (dann, wenn die Beikost eingeführt wird), kann das Kind gleichzeitig auch an den Becher gewöhnt werden. Aus dem Becher trinken, kann ein Baby auch schon deutlich früher, selbst Frühgeborene können mit dem Becher gefüttert werden. LLLiebe Grüße Biggi