Frage: Stillen wie oft?

Liesa2019
Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen. Mein Sohn ist neun Monate alter Sohn tut sich schwer mit seinem Brei. Der Mittagsbrei geht gut. Morgens und nachmittags bekommt er ein Getreide-Obstbrei, den er nur so la la ist. Abends mache ich ihm ein Getreidebrei mit HA-Pre-Milch (Empfehlung der Kinderärztin), den er quasi gar nicht anrührt. Bisher schläft er max. 2 Stunden durch und dementsprechend oft, will er nachts an die Brust (ca. 4-6 mal). Auch tagsüber möchte er noch bestimmt 2-4 mal gestillt werden. Nun frage ich mich, ob das zu oft ist oder kann ich einfach weiter nach Bedarf stillen? Und wie mache ich das, wenn er sich abstillt, aber kein Milchbrei oder Milchflasche nehmen möchte? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Liesa2019, während der gesamten Stillzeit wird von allen Stillexperten das Stillen nach Bedarf empfohlen und im ersten Lebensjahr ist Muttermilch die Hauptnahrungsquelle! Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Warum sollte sich dein Kind jetzt abstillen wollen? Ich würde einfach weiterhin nach Bedarf stillen und zusätzlich Beikost anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du brauchst also keinen Milchbrei und die Flasche, sollte dein Kind sich tatsächlich abstillen. Lieben Gruß Biggi