Frage: stillen von Kleinkindern

Hallo Biggi Zuerst: Danke für die guten Tips und Deine Hilfe. Du machts das so toll und Deine Antworten helfen mir immer sehr!!! Unsere Grosse ist "schon" vier Jahre alt. Seit der Geburt von unserem Sohn (1 Jhar) will sie auch immer mal wieder an meiner Brust trinken (sie hatte sich irgendwann nach 2 abgestillt). Nun möchte sie aber immer öfters gestillt werden, auch jeden Abend vor dem zu Bett gehen, am liebsten bis sie einschläft, wie es der Kleine macht. Eigetnlich dachte ich, dass sie die Nähe einfach braucht, und sich das wieder gibt. Ich wollte ihr ja nicht vorenthalten, was ich dem Kleinen gebe. Was meinst Du, soll ich sie weiterhin trinken lassen, wenn sie möchte? Oder erklären dass das eher etwas für kleinere Kinder ist. Manchmal ist mir halt nicht so danach, sie auch noch an der Brust zu haben. Zumal unsere Sohn sich noch sehr häufig und lange stillt. Danke! Delija

Biggi Welter
Liebe Delija, danke für deine anerkennenden Worte. Ich kann dir die Entscheidung, ob Du deine „Große" wieder stillen willst und vor allem auch wirklich uneingeschränkt stillen willst oder sie ganz von der Brust entwöhnst nicht abnehmen. Tandemstillen kann eine schöne Erfahrung sein, es kann aber eine große Belastung sein. Nicht jede Frau empfindet dies gleich, ja noch nicht einmal die gleiche Frau empfindet es bei allen Kindern gleich. Höre in dich hinein, was Du fühlst und was Du für dich und deine Kinder als das Richtige empfindest und dann wirst Du die Antwort, die genau für dich und deine Kinder richtig sein wird, finden. Kennst Du das Buch „Wir stillen noch - Leben mit einem gestillten Kleinkind" von Norma J. Bumgarner? Vielleicht hilft dir die Lektüre dieses Buches weiter in deiner Entscheidungsfindung. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin oder hier über den Stillshop erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi