Frage: Stillen unter Leuten - gern an alle

Hallo wieder mal, das Stillen ist, wenn wir nicht ganz normal zu Hause sind, in den letzten Wochen stressiger geworden als anfangs. Ich schiebe es auf zwei Gründe: Erstens finde ich die "Football"-Haltung so unschlagbar bequem, dass ich zu Hause nur so stille. Das geht aber z.B. auf einem Caféhausstuhl nicht. Erstens ist der zu schmal, und zweitens finde ich es schöner, wenn das Kind vor meinem Bauch liegt und diesen abdeckt, weil ich mich bauchfrei irgendwie zu nackt fühle. Nun hat sich Felix allerdings jetzt so sehr an diese Stellung gewöhnt, dass er im Wiegengriff völlig nervös wird. Er zwickt mir unangenehm in die BW, trinkt mit vielen Unterbrechungen, in denen er sich beschwert, schluckt Luft und ärgert sich. Als ganz kleiner Säugling war ihm das egal, heute, mit 4 Mon., schimpft er lautstark mit mir. Das andere Problem ist der Trubel durch andere Leute. Er war schon immer ein Mensch, der leicht durcheinander gebracht werden konnte. Ich vermute auch deshalb seine große Anhänglichkeit (verkriecht sich gern mal länger im Tragetuch). Jedenfalls lässt er sich nur widerwillig stillen. Es geht schon irgendwie, und ich bin glücklicherweise selber sehr dickfellig und behalte meine Ruhe und Geduld, auch wenn wir durch sein Geschrei die Aufmerksamkeit eines ganzen Lokals auf uns ziehen, aber schöner, nicht zuletzt für ihn selber, wär's natürlich ohne. Er streckt sich dann auch gerne hinten über, aber ist mittlerweile so stark geworden, dass ich ihn nicht mehr wie früher "zusammenbiegen" kann. Muss es denn wirklich sein, dass wir zum Stillen einen total abgeschotteten Raum suchen müssen?? Gibt's ja auch nicht überall. Ich würde mich über Erfahrungen anderer sehr freuen. Vielen Dank, Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, Du könntest dein Kind weiterhin in seiner geliebten Haltung stillen und einfach einen zweiten Stuhl daneben stellen und ein Tuch (oder die Jacke, etc.) über den Bauch legen. Dann kannst Du versuchen, dein Kind zu bündeln (wobei man das bei manchen Kindern in diesem Alter schlecht schafft). Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Bei manchen Babys hilft es auch, wenn sie selbst mit einem Windeltuch oder einer leichten Decke abgedeckt werden und nicht so viel sehen können. Probiers mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi