Frage: Stillen und Wellness

Liebe Frau Welter ! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich stille sie noch voll. Ich möchte jetzt mit meiner Familie einen Wellnessaufenthalt in einem Hotel machen. Ich bekomme dort Massagen, Aromabäder, div.Wickel, Meersalzbehandlungen, Kosmetikbehandlungen, gehe ins Dampfbad, Solarium,Sauna, Whirlpool, Hallenbad u.v.m. Meine Frage ist nun : Sollte ich irgendwelche dieser Anwendungen nicht machen während ich noch stille ? Ich bitte Sie um Antwort, damit ich ohne schlechtes Gewissen meine Behandlungen genießen kann. Herzlichen Dank !

Biggi Welter
Liebe Sonja, prinzipiell sind alle diese Dinge in der Stillzeit möglich. Lediglich mit Aromabädern wäre ich vorsichtig. Nicht weil sie sich schädlich auf die Muttermilch auswirken würden (das ist nicht der Fall), sondern weil sich dadurch Ihr Körpergeruch so verändert, dass Ihr Kind sie „nicht erkennt" und eventuell die Brust verweigert. Auch nach Wickeln und Meersalzbehandlungen sollten Sie darauf achten, sich gründliche abzuduschen (zumindest die Brust), damit Ihr Kind die Brust nicht aufgrund des veränderten Geschmacks ablehnt. Eine erholsamen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi Welter